Historie Saison 2012/13

Saison 2012/13

Maurice wechselt zum 1.FC Köln

Meldung vom 26.Juni 2013 17:30Uhr

Maurice Exlager wechselt vom MSV Duisburg zum 1.FC Köln

Maurice (22) erhält in der Domstadt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016.

Bildquelle: dpa

Wir freuen uns, dass wir sehr kurzfristig mit Maurice Exslager einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler verpflichten konnten , sagte Kölns Zweitliga-Kader-Manager Jörg Jakobs. Exlager sei als Offensiv-Allrounder vielseitig einsetzbar, schnell, laufstark und torgefährlich, erklärte Jakobs 

29.05.2013 Protokoll der JHV

Mitgliederversammlung der Bocholter Fußball Talente (BFT 05 Bocholt)

 

Bocholt.    Eine Standortbestimmung nahmen die Mitglieder des Vereins Bocholter Fußball Talente (BFT 05) vor, als sie jetzt zu ihrer Jahreshauptversammlung im Saal der Evangelischen Kirchengemeinde Christuskirche in Bocholt zusammenkamen. Zentrale Botschaft war: Die enge Zusammenarbeit mit der SG Borken wird auch in der neuen Saison fortgesetzt. Darüber hinaus werden weiterhin die Partnerschaften mit dem MSV Duisburg und mit Rot-Weiß Essen gepflegt sowie vor Ort die mit dem SV Biemenhorst und mit TuB Mussum. Im Rahmen der in Bocholt angestrebten Fusion und Kooperationen von Fußballvereinen ergaben sich außerdem interessante Gesprächskontakte. Ausdrücklich signalisierte der BFT die Bereitschaft zu Kontakten auch mit anderen interessierten heimischen Vereinen.

 

Im Mittelpunkt der BFT-Arbeit stand in den vergangenen zwölf Monaten aufgabengemäß allerdings wieder die Trainingsarbeit mit jungen Fußballtalenten aus der ganzen Region. Zurzeit sind es insgesamt 40 junge Kicker, davon trainieren 23 aktuell in Bocholt und 17 in Borken. Wie Vereinsvorsitzender Edgar Holtick in seinem Rechenschaftsbericht mitteilte, gab es insgesamt für sie insgesamt 223 Maßnahmen: 126 in Bocholt und 97 in Borken. Dazu zählten laut BFT-Statistik 82 Trainingseinheiten, 83 physiotherapeutische Aktivitäten und 58 Zusatzangebote, wie Hospitationen bei sportlichen Events, Ferienmaßnahmen, Sichtungen, Leistungsanalysen und Mentaltraining. Neben Edgar Holtick sind Cengiz Altuntop und Hendrik Lechtenberg als Trainer für den BFT aktiv. Mit Henning Bruns steht ein weiterer Coach im Bedarfsfall zur Verfügung.

 

Für die E-Jugend stand im Berichtsjahr ein Schnuppertraining in der Bocholter Fildekenhalle auf dem Programm. Dort führte der BFT in den Herbst- und Winterferien auch wieder Blitz-Turniere durch. Als ausgesprochen positiv erweist sich die Zusammenarbeit mit dem Jugend-Treff Leo in Bocholt, wo die BFT-Mitglieder unter fachkundiger Anleitung von Markus Stappenbeck (beim BFT für das Krafttraining verantwortlich) das hauseigene Fitness-Studio nutzen können. Der BFT bietet zudem Laufbandanalysen für interessierte junge Fußballer an.

 

Da es zentrales Ziel des BFT sei, Talente in der Region zu fördern und sie später dann nach Möglichkeit auch an hochklassig spielende Vereine heranzuführen, zeigte sich Edgar Holtick sehr erfreut über die aktuellen Vertragsverlängerungen der beiden BFT-Mitglieder Arne Kleinpass beim MSV Duisburg und Niklas Haffke bei Rot-Weiß Essen. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass der BFT in solchen Fällen auch fachkundige Beratung durch Juristen ermögliche.

 

Als organisatorische Marschroute für die neue Saison gab der BFT-Vorsitzende aus, dass die Trainingsgruppe für die C und D-Jugend in Bocholt bleibt. Eine zweite Gruppe für den A und B-Jugendbereich wird aktuell ebenfalls wieder in Bocholt eingerichtet. In den nächsten Monaten will der BFT wieder in verstärkten Maße Ferien- und Sichtungscamps durchführen. So hatten in den vergangenen Jahren die BFT-Kicker Bundesliga-Vereine in ganz Deutschland besucht. Gespräche mit dortigen Fußballprofis und ihren Trainern, Besichtigung der Stadien und Trainingsanlagen sowie gemeinsame Trainingseinheiten und Spiele gegen Jugendteams der Bundesliga-Clubs standen dabei zur Freude der Teilnehmer im Mittelpunkt. Angesichts der vielen geplanten Aktivitäten sucht der BFT Fußballinteressierte, die gerne in der Organisation, bei der Sichtung und beim Training mitarbeiten möchten. Eine Kontaktaufnahme kann über das Internet unter www.bft05.de erfolgen. Dort gibt es auch weitergehende Informationen über die Philosophie und die Arbeit des BFT.

09.05.2013 Einladung zur Jahreshauptversammlung

 Mitgliederversammlung des BFT 05 Bocholt

 Liebe Sportfreunde,

wir laden ein zur jährlichen Mitgliederversammlung des BFT 05

am          Donnerstag, den 23.05.13 um 19:30 Uhr

 

im Saal der Evangelischen Kirchengemeinde Christuskirche, Schwartzstraße 4 (Parkmöglichkeit Aldi/Rewe am Ostwall) in Bocholt.

 

Folgende Tagesordnungspunkte stehen auf dem Programm:

 

TOP 1: Protokoll der letzten Mitgliederversammlung

TOP 2: Jahresbericht des Vorsitzenden

TOP 3: Kassenbericht

TOP 4: Entlastung des Vorstandes

TOP 5: Ausrichtung des BFT 05 in der Zukunft

TOP 6: Verschiedenes

 

Weitere Tagesordnungsvorschläge bitten wir spätestens eine Woche vor der Sitzung beim Vorstand einzureichen.

 

In der Hoffnung auf zahlreiche Teilnahme verbleiben wir mit sportlichem Gruß

 

 Edgar Holtick

Vorsitzender

04.07.2012 BBV-Bericht der Jahreshauptversammlung

BFT weiter an Kooperation interessiert

 

 Bocholt (bri) Der Verein Bocholter Fußballtalente (BFT) kann auch nach der im Mai 2011 beschlossenen Kooperation mit der SG Borken weiter auf viele eigene Aktionen verweisen. Gleich 363 seien es zuletzt gewesen, berichtete der BFT- Vorsitzende Edgar Holtick auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Saal der Evangelischen Kirchengemeinde Christuskirche in Bocholt.

 

Höhepunkte seien 2011 unter anderem das Trainingscamp der C-Junioren mit einem Besuch bei Alemannia Aachen, einer Trainingseinheit beim 1.FC Köln, einem Fotoshooting mit Fußballweltmeister Wolfgang Overath sowie einem Spiel gegen die U13 von Bayer Leverkusen gewesen. Im Mittelpunkt standen aber natürlich die Trainingseinheiten, die sich seit der Kooperation mit der SG Borken in Bocholt auf den D- und C- Juniorenbereich konzentrieren. Talentierte A- und B- Jugendspieler aus dem Bocholter Raum haben seither die Gelegenheit, an einzelnen Wochentagen bei der Borkener Schule mitzutrainieren. Diese Gelegenheit nutzten beispielsweise die B-Junioren Bundesligaspieler Rene Ueffing und Jan-Niklas Haffke, beide RW Essen spielen. Einen besonderen Erfolg verzeichnete zudem Arne Kleinpass, der im vergangenen Jahr vom GSV Suderwick zum MSV Duisburg in die A-Juniorenbundesliga wechselte.

 

Nach der Aussprache über den Rechenschaftsbericht erteilten die BFT- Mitglieder dem Vorstand einstimmig Entlastung. Bei der anschließenden Wahl wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzender Edgar Holtick, 2.Vorsitzender Michael Nienhaus, Geschäftsführer Christian Mayland und Schriftführerin Angela Scheller.

 

Edgar Holtick kündigte an, dass der Verein BFT das Trainingsprogramm für C- und D- Jungendliche in Bocholt fortgesetzt werde. Ein Sichtungscamp für interessierte Nachwuchskicker dieser Altergruppe sei bereits in Planung. Der Termin werde in kürze bekannt gegeben. A- und B- Jugendspieler, die dem BFT angehören, können überdies weiterhin an Trainingsterminen der Borkener Schule teilnehmen. Der BFT sei weiterhin sehr an Kooperation mit hiesigen Fußballvereinen interessiert. Derzeit gebe es Partnerschaften mit dem MSV Duisburg, RW Essen, SV Biemenhorst, TuB Mussum, Borussia Bocholt sowie der SG Borken, teilte Karlheinz Gördes mit.